Next: Weltanschauliches und die Verantwortung Up: Einleitung Previous: Einleitung

Persönlich politischer Werdegeng und Krisenbewältigung in der Physik

Anknüpfend an die Unterscheidungen zwischen dramaturgischem, normenreguliertem und teleologischem Handeln (1., Bd. I, S. 126ff) geht es uns im folgenden zunächst um die Andeutung eher auf Erlebnisse bezogener, subjektiver Situationsbewältigungen sozialer und objektiver Tatbestände in Einsteins Kindheit und Schulzeit (Kap. 2: Biographisches). Im nächsten Abschnitt behandeln wir dann die Krisensituation in Physik und Philosophie (Kap. 3), wobei mehr den sozialen und objektiven Gegebenheiten Rechnung getragen wird. Die Bewältigung der Krise durch Einstein und seine Zeitgenosen ist Thema des 4. Kapitels. Dabei wird es uns insbesondere um die Herausarbeitung der Unterschiede in der Behandlung physikalischer Probleme zwischen Einstein und den Physikern seiner Zeit gehen.



Ingo Tessmann
Mon Feb 19 08:55:05 MEZ 1996